DUO ALIADA mit „Tales – Geschichten“ war am 25.07.2024 bei uns im Museum live zu Gast!
Das polnisch-serbische Duo ist vielfach ausgezeichnet und wird in bedeutenden Konzertsälen bejubelt. Der Abend mit 199 Gästen im Rahmen der Münsterland-Summerwinds fand statt in einer ungewöhlichen Konzert-Umgebung – mit klassischen Fahrzeugen im abendlich beleuchteten Auto-Museum.
Vielen Dank an die Künstler Michal Knot Saxophon Bogdan Laketic Akkordeon.
Arbeitskreis Restaurierung und Denkmalpflege diesmal mit dem Schwerpunkt Oldtimer (von: BV – Simone Diehl, Torsten Schmidt / 25.04.2023)
FRANKFURT/MÜNSTER. Im Jahr 2021 hat der Bundesverband die Rahmenlehrpläne für die Weiterbildung „geprüfte/r Restaurator/in im Maler- und Lackiererhandwerk“ erarbeitet. Am 20. und 21. April 2023 beschäftigten sich der Arbeitskreis Restaurierung und Denkmalpflege zum zweiten Mal mit diesem Thema und der möglichen praktischen Umsetzung. Diesmal lag ein besonderer Schwerpunkt auf dem Thema „Historische Fahrzeuge“ und deren Restaurierung …
Raritäten-Sammlung (Artikel aus dem Clubmagazin JAGMAG 249, April 2021).
Seit über zwanzig Jahren haben sich Monika und Dieter Klopfer dem Aufbau ihres
Oldtimermuseums Nottuln verschrieben. Die Ausrichtung auf besonders seltene
Sportwagen und Luxus-Limousinen mit Schwerpunkt England gibt der Sammlung
ihren einzigartigen Charakter. Zusammen mit der über 12 000 Exemplare umfassenden Sonderausstellung von Wiking-Modellen macht dies jeden Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis …
Dieter Klopfer im Interview (18.11.2019).
Dieter Klopfer hat sich als Sammler von Fahrzeugen vornehmlich britischer Provenienz ab Baujahr 1946 einen Namen gemacht. Seine Sammlung mit rund 100 Fahrzeugen in einer unauffälligen Halle in Nottuln beherbergt Fahrzeuge, die, wie er selbst sagt, nicht jeder sammelt …
Artikel aus der WN vom 29.08.2019.
den Artikel lesen in der PDF-Datei
Unser Jaguar MK IX bei Glasurit auf der Techno Classica 2018.
Die Premium-Lackmarke Glasurit der BASF stand auf der diesjährigen Techno-Classica ganz im Zeichen der Lackierung klassischer Fahrzeuge. Im kürzlich erschienenen Handbuch zur Charta von Turin widmet sich ein eigenes Kapitel mit fachmännischer Reparatur historischer Lacke. Am Messestand wurden dem Fachpublikum und Oldtimer-Liebhabern Lackierverfahren vorgestellt, die auf den Vorgaben der Charta von Turin beruhen. An unserem Jaguar MK IX von 1960 wurde die Angleichung von Alterungsspuren am Originalobjekt demonstriert. „Viele Besucher waren erstaunt, wie der Grundsatz ‚Er-halt vor Neu‘ bei der handwerklichen Fahrzeuglackierung angewendet werden kann“, so Jürgen Book, verantwortlich für den Bereich Classic Cars bei Glasurit.
Club-Magazin JAGMAG 234 – Oktober 2018 (Jaguar Association Germany).
Unser Jaguar MK9 von 1960 in der Kunstharz-Lackanalyse – ein Beitrag unter der Rubrik Technik …
Autozeitung Classic Cars 7/2016.
Unser Daimler Double Six von 1972 tritt an gegen den Mercedes 450 SEL – ein Vergleich in der Oberklasse …