Daimler Sp 250

ˆ

Ich wurde am 19.06.1962 als Daimler Sp 250, als einziger Sportwagen der Firma Daimler in Coventry (Großbritannien) gebaut. Die Firma Daimler wurde 1896 gegründet und 1960 von der Firma Jaguar übernommen. Ich besitze eine glasfaserverstärkte Kunststoffkarosserie und wurde mit einem 140 PS V-8-Motor ausgestattet. Ich habe rundherum Scheibenbremsen, beschleunige in unter 9sec. auf 100 kmh und erreiche eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 kmh.

Ich wurde in die Schweiz ausgeliefert und war von 1962 bis 1969 bei meinem ersten Besitzer.

Mein zweiter Besitzer, ein Antiquitätenhändler aus Basel erwarb mich 1969. Von 1982 an, als mein Besitzer starb, wurde ich nicht mehr bewegt und stand 15 Jahre bis 1997 in einer beheizten Garage.

Mein dritter Besitzer, ein John Alan William M. aus Augst (Schweiz), unterzog mich einer umfangreichen Durchsicht für den Weiterkauf. So kam ich im Jahr 1997 zu meinem vierten Besitzer Theodor B. aus Drensteinfurt (Deutschland). Im Jahr 2003 wurde ich von meinem Besitzer, wegen des Erwerbs eines MGA Twin Cam aus den USA, weiterverkauft.

ˆ

Meine fünften Besitzer wurden im Jahr 2003 Monika und Dieter Klopfer, die mich bisher auf zahlreichen Oldtimer-Rallys einsetzten. Wir haben gemeinsam viele Klassen- und Gesamtsiege bei den verschiedensten Veranstaltungen eingefahren. Die unverständlichen Äußerungen anderer Oldtimerliebhaber über mein außergewöhnliches Aussehen (gestrandeter Karpfen, Fischmaul) sind langsam verstummt. Der Klang des Achtzylindermotors und die beachtlichen Fahrleistungen haben mich zu einem begehrten Sammlerobjekt heranreifen lassen.